Über/Iyengar Yoga

Was ist Iyengar Yoga?

B.K.S. Iyengar hat die meisten uns heute bekannten Asanas (Körperstellungen) und Pranayamas (Atemübungen) aus dem körperbetonten Hatha Yoga bis ins Detail analysiert, systematisiert und weiter­entwickelt.

Im Laufe seines Lebens war er immer wieder gezwungen seine Yogapraxis an verschie­dene Lebenssituationen und seinen Gesundheitszustand anzu­passen. Sein Anspruch ist bis heute,  Yoga jedem Interessierten zugänglich zu machen — ob jung oder alt, Mann oder Frau, gesund oder krank, unbeweglich oder flexibel.

Daraus entwickelte sich ein intelligentes und anspruchsvolles System, das -  wenn notwendig und sinnvoll — Hilfsmittel (Klötze, Gurte, Decken, Wände, etc.) als Unterstützung zur korrekten Ausführung der Übungen einsetzt.

Diese Hilfsmittel unterstützen bei Bedarf Menschen mit körperlichen Einschrän­­kungen, werden aber auch gelegentlich von erfahrenen Iyengar-Yoga-Übenden ver­wendet, um einen noch tieferen Einblick in die Asanas zu erhalten.

Iyengars kraftvolle und tiefgreifende Methode ist daher sowohl für aktive Sportler als auch Menschen mit Beschwerden gleicher­maßen eine Heraus­­forderung.

Im Iyengar Yoga unterscheidet sich die Übungsabfolge von Tag zu Tag, da nicht mit festgelegten Sequenzen gearbeitet wird. Das Ziel ist vielmehr die Wirkungs- weise der verschiedenen Stellungen in ihrer Tiefe zu er­grün­den.

Und dadurch je nach Situation eine sinnvolle Auswahl an Asanas und Pranayamas — unter Berücksichtigung vieler Faktoren und Aspekte (z.B. aktuelles körperliches und/oder psychisches Befinden, chronische Beschwerden, Alter, Jahreszeiten, Themenschwer­punkte, etc...) — in immer wieder neuen,  intelligenten Abläufen zusammen zu stellen.

Heute üben mehrere Millionen Schüler auf allen Kontinenten Hatha Yoga nach der Methode von B.K.S. Iyengar.

Iyengar® Yoga ist ein weltweit eingetragenes Markenzeichen mit dem Ziel, die hohe Qualität und Sachkunde dieser Methode international zu standardisieren und zu sichern.

Iyengar® Yogalehrer werden über die weltweit bestehenden Verbände (in Deutsch­land: IYV e.V.) — die wiederum in enger Verbindung mit dem Institut in Puna stehen — zertifiziert. Auf eine mindestens 3jährige Grundausbildung folgen regelmäßige Fortbildungsveran­stal­tungen. Damit wird gewährleistet, dass jeder Iyengar Yogalehrer über ein umfangreiches Wissen zur Asana/Pranayama Praxis, Anatomie, Physiologie und Philosophie verfügt.